Da Café-Hopping in Südkorea ein beliebter Zeitvertreib ist, ist es unerlässlich, dass die Inneneinrichtung einzigartig und eigenartig – und lecker – ist, um Aufmerksamkeit zu erregen. Studio Gimgeosil’s Old Ferry Donut verstand die Aufgabe und brachte einen Hauch von Tradition mit, damit die Einheimischen und Touristen entweder Wertschätzung erfahren oder auf andere Weise ein Gefühl des Stolzes auf die Heimat verspüren.
Old Ferry Donut hat seinen Sitz in Seoul und ist nur 50 Quadratmeter groß. Es nimmt einen einzigartigen Raum mit einer schrägen Decke ein, die bis zu sieben Meter hoch ist. Der Kunde wollte „Um Touristen zu zeigen, dass es in Korea auch köstliche Donuts gibt, suchten wir nach einem Design, das eine unverwechselbare koreanische Ästhetik verkörpert.“. Der Auftrag ebnete dem Studio den Weg, sich der traditionellen koreanischen Architekturästhetik zuzuwenden, die dem Donut-Laden seinen Charakter verleihen sollte.
Das Innere von Old Ferry wurde von Hanok beeinflusst und mit Elementen traditioneller Häuser geprägt, die an konkave Ziegeldächer, Holzrahmen und Steinmauern erinnern. Vor allem die Ausstellungssockel lenken die Aufmerksamkeit auf die Backwaren, wobei jedes Podium aus Walnussholz und Stein gefertigt ist, um die vertrauenswürdige Struktur widerzuspiegeln, die auch heute noch gefeiert wird.
Das zwischen den Trennwänden verwendete geriffelte Glas ähnelt Schiebetüren, während es für eine saubere Ästhetik subtil alle Dienstleistungen verbirgt. Ebenso ist ein Toilettenblock an der Ecke mit Holzlatten verborgen, einer durchgehenden Sprache, die zu den Glasscheiben passt.
Die Hülle des Innenraums durchflutet den Innenraum mit reichlich natürlichem Licht von der Wand neben und gegenüber dem Ausstellungs- und Servicebereich. Die Designer haben darauf geachtet, dass die bestehende Struktur nur minimale Störungen aufweist, sodass das Licht der hohen Verglasung die Ausblicke darüber hinaus kontinuierlich umrahmt. Gegenüber dem Servicebereich, der den höchsten Punkt des Raums darstellt, befinden sich zwei einzigartige Siebdrucke mit traditionellen Volksillustrationen und eingearbeiteten Donuts, die eine unsichtbare Umarmung der koreanischen Identität in einem modernen Raum vervollständigen.
So verspielt die Gestaltung dieser Präsentationspodeste auch ist, so wichtig war es, mit anderen Möbelelementen ein wenig ironisch zu agieren, um das Gesamtinterieur zu vervollständigen. Vermeiden Sie es, bei wörtlichen Übersetzungen zu schwerfällig zu sein. Studio Gimgeosil stellt außerdem elegante Industriestühle vor, an denen sich die Gäste erfreuen können. In Anlehnung an die einfache Geometrie eines Donuts – ja, des Kreises – sind verschiedene Stühle aus Edelstahl im Laden verteilt.
Auch die Hocker außerhalb des Ladens erhalten die kreisförmige Gestaltung mit einem blauen Farbtupfer, der ebenfalls zu der blauen Samtpolsterung auf den Stuhllehnen passt. Der kleine Farbtupfer fängt die charakteristische Farbe der Marke ein und dient als hervorragender Wegweiser zur Betonfassade des Geschäfts. Zweifellos werden die Menschen herbeiströmen, um sowohl die köstlichen Donuts als auch die Architektur zu schätzen.
[Images courtesy of Studio Gimgeosil. Photography by Donggyu Kim.]